ID #1071

Wann kommt die neue Version BlueSpice 2?

BlueSpice 2: Die neue Version kommt noch 2013!

Quelle: (http://blog.hallowelt.biz) von

Vor drei Jahren, im Oktober 2010, sind wir mit BlueSpice gestartet. Seither haben wir die Software immer wieder schrittweise erweitert und verbessert. Im Herbst 2013 wollen wir nun einen größeren Sprung wagen und eine komplett überarbeitete Version publizieren.

Das neue BlueSpice verarbeitet unsere bisherigen Erfahrungen mit öffentlichen Unternehmenswikis, die Wünsche und Vorschläge von Nutzern. Es ist aber auch ein wichtiger Schritt, um BlueSpice für Entwickler und andere Anbieter zu öffnen. Das haben wir bereits in der Planung berücksichtigt, indem wir die Nutzer zum FeaturePoll eingeladen haben. Auch die architektonischen Änderungen im Untergrund zielen darauf ab.

Der Zeitplan: Im Oktober 2013 sollen die Beta und die Stable an den Start gehen. Die gute Nachricht ist, dass die Veränderungen im Maschinenraum bereits weitestgehend abgeschlossen sind. Damit das Release keine Neverending Story wird, haben wir uns für einen Timebox-Ansatz entschieden: Lieber ein Feature weniger, als den Veröffentlichungstermin stark zu gefährden. Nichtsdestotrotz haben wir viel vor.

1. Neue Tools für das Qualitätsmanagement

Beginnen wir mit den Inhalten eines Wikis. Mit BlueSpice 2 wird es technisch noch einfacher, diese im Griff zu behalten:

  • Mit einer Wiedervorlage -Funktion können sich Autorinnen und Autoren Artikel auf eine Merkliste setzen und werden nach einer vordefinierten Zeit gebeten, sich den Artikel mal wieder anzusehen. Im Nachgang zur Wiedervorlage werden wir im nächsten Jahr auch die Workflow-Funktion (Review) auf neue Füße stellen und so mehr Flexibilität in den möglichen Abläufen erreichen.
  • Mit BlueSpice 2 kommt auch endlich ein Dashboard für Nutzer und Administratoren und damit Raum für die Aufgabenverwaltung. Ein lang gewünschtes Feature! Dieses zentrale Dashboard kann mit verschiedenen Widgets individuell gefüllt werden.
  • Scheinbar kleine Erweiterungen werden das Arbeiten mit dem Wiki deutlich verändern: Wir übernehmen das neue Notification-System von MediaWiki, das das Benachrichtigungssystem vereinheitlicht und übersichtlicher macht. Artikel lassen sich wie bei der Wikipedia mit einem Klick auf die Beobachtungsliste setzen. Und nicht zuletzt wird es nun möglich, Bilder bereits beim Upload mit einer Kategorie zu versehen.

2. Verbesserte Usability, schnelleres Navigieren und die neueste „State-of-the-Art“-Suche

Auch hinsichtlich der Bedienbarkeit passiert wieder einiges.

  • Upgrade des Visuellen Editors: Wir integrieren den neuen TinyMCE 4. Die Entwicklung des nativen MediaWiki-Editors geht zwar voran (siehe aktuelle Testseite), aber doch deutlich langsamer als wir dachten. Im direkten Vergleich ist die aktuelle BlueSpice-Lösung noch immer um viele Schritte voraus, so dass sich das Upgrade lohnt. Der Umstieg auf den künftigen MediaWiki-Editor bleibt aber auf der Agenda. Ende 2014 könnte es soweit sein.
  • Auch die Technologie der Dialoge erfährt ein Upgrade und bei der Gelegenheit wollen wir einige Usability-Themen angehen. So soll man zum Beispiel in den Dialogen schneller nach Kategorien oder Nutzern suchen können. Langes Scrollen wird damit unnötig.
  • Auch das Upgrade der Suche auf den neuesten Solr-Server gibt den Nutzern völlig neue Möglichkeiten: So kann man nun mit der Suche navigieren. Bei der Eingabe in der Suche schlägt BlueSpice gezielt Treffer vor. Viele neue Freunde dürfte auch die Funktion „More like this“ finden, die am Ende des Artikels automatisch ähnliche Artikel anzeigt.
  • Auch hier sind noch zwei kleine Tools zu ergänzen, die das Arbeiten mit BlueSpice einfacher machen: Über einen Tag kann man künftig Checklisten erstellen. Mit Multiupload lassen sich nun mehrere Dokumente gleichzeitig im Wiki hochladen. Und mit der verbesserten Funktion InsertMagic sind Tags, Schalter und Variablen noch einfacher einzubinden.

3. Geringerer Zeitaufwand bei der Administration und beim Rechtemanagement

Die gute Nachricht für die Sysops: Administratoren und Installatoren werden BlueSpice 2 viel schneller konfigurieren können:

  • Das Rechtemanagement in MediaWiki ist „gewachsen“ und kennt viele Eigenheiten. Wir haben nun einen Weg gefunden, die Verwaltung für Administratoren ohne vertiefte MediaWiki-Kenntnisse transparenter zu machen. Das bauen wir ein.
  • Für neue Wikiinstallationen wird BlueSpice 2 bereits die beliebtesten Einstellungen der Preferences als Standard mitbringen.

4. BlueSpice wird eine „richtige“ MediaWiki-Erweiterung

Der größte Umbau von BlueSpice erfolgt unter der Haube. BlueSpice arbeitete lange mit eigenen Bibliotheken. Das hatte unter anderem den Grund, dass wir uns rechtlich Möglichkeiten für proprietäre Bestandteile offenhalten wollten. Hier hat sich aber in der allgemeinen Rechtsauffassung etwas getan, so dass wir auf diese architektonische Sonderregelung verzichten können. Und wir gewinnen dadurch sehr viel:

  • Das System wird performanter, weil nun wichtige MediaWiki-Ressourcen wie der MediaWiki-ResourceLoader zum Einsatz kommen.
  • Die freie Version kann jetzt mit der neuen Architektur Bestandteil des MediaWiki-Git-Repositorys werden. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer eigenständigen Entwicklercommunity. Eine erste Code-Version, die bald wöchentlich aktualisiert wird, ist bereits hier zu bestaunen.
  • Und am Ende wird so BlueSpice auch "internationaler". Die Öffnung für freie Entwickler in der globalen MediaWiki-Community schafft die Voraussetzung für viele neue Sprachversionen.

5. Neue Themes und Benutzerfreundlichkeit

Eine größere Offenheit gibt es auch beim Layout und Design. Der markante BlueSpice-Skin hat viele Fans gewonnen. Doch nach fast vier Jahren wird es notwendig, BlueSpice auch ein neues Gesicht zu geben. Oder genauer: Es wird endlich möglich, BlueSpice mehrere Gesichter zu geben.

  • BlueSpice 2 kommt mit einem neuen Standardskin daher. Dieser Skin (wir haben noch keinen Namen dafür) ist mit seinem responsive design für mobile Geräte optimiert. Vor allem aber sind die verschiedenen Funktionen besser aufgeräumt und wir gewinnen wieder Platz für den Inhalt. Eine Vorstufe des neuen Skins kann man demnächst auf BlueForge bewundern. Aber natürlich unterstützt BlueSpice 2 auch den bisherigen BlueSpice-Skin.
  • Für mehr Individualität sorgt die Funktion Flexiskin, mit der sich das Basislayout leichter anpassen lässt. Ein Flexiskin-Modul gab es zu Urzeiten schon einmal in unserer Software HalloWiki. BlueSpice bekommt das nun auch.

BlueSpice 2 soll und wird neue Impulse und Ideen geben. In jedem Fall setzen wir viele wichtige Anregungen der Nutzer um. Und natürlich gibt es noch eine lange Wunschliste für weitere Features. Wir melden uns zu dieser Frage Anfang des kommenden Jahres wieder. Wenn die Roadmap für BlueSpice 2 aktualisiert wird.

Tags: -

Verwandte Artikel:

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.