ID #1128

Host Datei bei Mac OS X 10.8 Mountain Lion ändern

Als Webdesigner möchte man oft die Hosts Datei für eine bestimmten Domain ändern, um eine Seite zu erreichen, die derzeit in Bearbeitung ist. Diesen Eintrag zu setzen ist am Mac nicht ganz so einfach daher hier die einzelnen Schritte, wie der Eintrag gesetzt wird.

  1. Terminal öffnen
    Diese App findet man, in dem man in der globalen Suche „Terminal“ eingibt oder das Programm liegt auch im Verzeichnis unter Programme > Dienstprogramme > Terminal.
  2. Die host file Datei öffnen
    Dies macht man, in dem man folgendes in das Terminal-Fenster eingibt:
    $ sudo nano /private/etc/hosts


    Das Dollarzeichen kann ebenfalls schon in der Eingabe drin stehen, dann muss man es bei der oben beschrieben Befehlszeile weg lassen.
    Auf anderen Apple Systemen liegt die hosts Datei wie unter Linux unter /etc/hosts - dann gibt man einfach ein:

    $ sudo nano /etc/hosts

     

  3. Wenn nach dem Systempasswort gefragt wird, muss man es natürlich eingeben. Gibt man das Passwort ein, erscheinen keine Sterne oder ähnliche Zeichen. Der Curser verändert sich nicht – nur zur Info.

  4. Host file Datei bearbeiten
    Die Datei beinhaltet bereits einige Einträge die man nicht verändern darf und so stehen lässt wie sie sind. Man kann die hosts Datei vorher auch kopieren - zB. auf hosts.orig - bevor man sie verändert!
    Am Ende der Einträge kann man jetzt neue Zeilen einfügen:
    91.237.143.115 IhreDomain.at www.IhreDomain.at

    Sollten Einträge erhalten bleiben, aber deaktiviert werden, setzt man einfache eine # am Zeilenanfang vor dem jeweiligen Eintrag:
    # 91.237.143.115 IhreDomain.at www.IhreDomain.at

    Die Maus funktioniert in dieser Datei nicht, daher muss der Curser durch die Pfeiltasten bewegt werden.
  5. Speichern und schließen
    Um die Änderungen zu speichern einfach „ctrl“ + „o“ drücken und mit Enter bestätigen. Die Datei mit „ctrl“ + „x“ schließen.
  6. Änderungen sofort aktivieren
    Teilweise kommt es vor, dass die Änderungen nicht sofort wirksam sind. Wenn dies eintritt muss der Cache noch gelöscht werden. Dies funktioniert im Terminal mit dem Befehl:
    $ sudo /usr/bin/dscacheutil –flushcache


    Hier gilt mit dem Dollarzeichen das Gleiche wie in Schritt 2 – es kann schon vorhanden sein.

  7. Alternativ kann man den Mac auch neu starten.

  8. Nun kann man - wieder im Terminal angekommen - die interne Namensauflösung noch per "ping" testen. Die Eingabe von ...
ping www.IhreDomain.at


... wird eine Anwort bringen wie:
PING www.IhreDomain.at (91.237.143.115): icmp_seq=1 ttl=64 time=15.025 ms

Tags: -

Verwandte Artikel:

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.